Geschwächter Igel von Schülerinnen und Schülern in Sandhausen gerettet
Tier in schlechtem Zustand entdeckt
(mar 27.6.26) Am gestrigen Mittag entdeckten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) Sandhausen eine Igel-Dame mitten auf der Straße. Die Jugendlichen reagierten umsichtig und nahmen das geschwächte Tier gemeinsam mit zwei engagierten Lehrerinnen in ihre Obhut.
Der Igel, der später den Namen „Appolonia“ erhielt, befand sich in einem schlechten Zustand. Das Tier war stark dehydriert, deutlich unterernährt und hatte verklebte Vorderpfötchen.
Versorgung und erste Erfolge
Die Verklebungen konnten entfernt werden. Glücklicherweise wurden darunter keine Verletzungen festgestellt. Zur Stabilisierung erhält Appolonia weiterhin Flüssigkeit und Vitamine.
Mit einem Gewicht von knapp 530 Gramm bringt die Igel-Dame deutlich zu wenig auf die Waage. Nach ihrer ersten Stabilisierung bekam sie zunächst kleine Mengen Futter, um den Kreislauf nach der längeren Hungerphase nicht zu überlasten.
Bereits kurze Zeit später zeigte sich ein positiver Effekt: Appolonia fraß selbstständig und machte einen deutlich stabileren Eindruck.
Dank an die Helfer
Den Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrerinnen gilt ein besonderer Dank für ihr aufmerksames und schnelles Handeln. Durch ihren Einsatz konnte das geschwächte Tier rechtzeitig versorgt werden!
Hilfe für Wildtiere bei Hitze
Angesichts der anhaltenden hohen Temperaturen wird außerdem darum gebeten, Wildtieren Wasser und gegebenenfalls geeignetes Futter bereitzustellen. Viele Tiere finden derzeit nur schwer ausreichend Nahrung und leiden zusätzlich unter der Sommerhitze.
Text und Foto: Stefanie Zeck
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=196175


























