Gunther Schwabbaur übernimmt Grünflächen-Management und Umweltschutz in Nußloch
(bmf – 16.10.23) Die Gemeinde Nußloch hat sich bereits im Spätjahr 2022 entschieden ein Grünflächenmanagement einzuführen, wofür der Gemeinderat auch finanzielle Mittel, sprich Personalkosten, bereitgestellt hat. Diese Umsetzung erfolgte jetzt im Sommer 2023 in Person von Gunther Schwabbaur.
Schwabbaur ist bereits seit Ende der 80er Jahre bei der Gemeinde Nußloch angestellt und hat sich durch seine berufliche Aus- und Weiterbildung, seine langjährige Tätigkeit aber auch durch sein außerordentliches privates Engagement ein fundiertes Wissen angeeignet.
Diese Erfahrung und dieses Wissen, verbunden mit der Vor-Ort-Kenntnis auf Nußlocher Gemarkung, haben die Verwaltung dazu bewogen, ihm die wichtige Aufgabe des Grünflächenmanagements zu übertragen. Fast 35 Jahre war Schwabbaur im Bereich der Gemeindegärtnerei mehr oder minder von Beginn an in leitenden Positionen und seit August 2020 auch als Gesamtbauhofleiter tätig. Während die Aufgaben von Bauhof und Gärtnerei zukünftig von den beiden Ressortleitern Christian Frank (Bauhof) und Mario Briante (Gärtnerei) wahrgenommen werden, wird sich Gunther Schwabbaur anderen Themen widmen.
Im Bereich Grünflächenmanagement ist dies in erster Linie die komplette Erfassung und Bewertung aller kommunalen Grün- und Freiflächen. Dazu zählen neben den meist in der öffentlichen Wahrnehmung recht präsenten innerörtlichen Parkflächen und Blumenbeeten auch Feldhecken und Landgräben außerorts. Aus dieser Bewertung sollen dann Pflegepläne folgen, auch um der Bevölkerung Nußlochs und Maisbachs transparent offenlegen zu können, wann, wo und weshalb welche Flächen gepflegt werden.
Es dürfte unstrittig sein, dass die Gesellschaft und die Kommunen dem Umwelt- und Naturschutz zukünftig mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Dies geschieht nicht durch Absichtserklärungen und schöne Worte, sondern benötigt Zeit, sprich Personal. Auch hier trägt der Gemeinderat dem Rechnung, indem Gunther Schwabbaur künftig der Ansprechpartner für alle Themen des Umwelt- und Naturschutzes ist.
Als Umwelt- und Naturschutzwart der Gemeinde Nußloch ist er u.a. zuständig für das Monitoring der zahlreichen Ausgleichsflächen, für die gesetzlich erforderlichen Gewässerschauen, aber auch für allgemeine Themen der Heimatpflege und Heimatkunde, wie beispielsweise den Obstlehrpfad, Blühwiesen oder auch Teichbiotope.
Die Gemeinde Nußloch freut sich sehr auf die neuen Aufgaben und ist überzeugt, mit Gunther Schwabbaur hier den richtigen Mann dafür in seinen eigenen Reihen zu haben.
Nussloch Lokal - Zeitung - OnlinezeitungKurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=169511