SG Turnen: Erfolgreich erkämpfter Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga
(sgt 20.3.24) In der Rückrunde der Verbandsliga trafen am letzten Sonntag alle 7 Mannschaften der Liga final aufeinander. Viele Zuschauer nutzten die Gelegenheit, dieses besondere Ereignis zu sehen. Zum einen galt es den Verbandsligameister zu ermitteln, zum anderen kämpften die Mannschaften um den Aufstieg in die Oberliga des Badischen Turnerbundes (BTB).
Unsere 1. Mannschaft führte nach der Hinrunde punktgleich mit der TSG Seckenheim, jedoch mit einem Gerätepunkt Vorsprung, sehr überraschend die Tabelle an.
Geturnt wurde nach Tabellenstand der Hinrunde und in olympischer Reihenfolge: Die SG Nußloch und die TSG Seckenheim begannen am Sprung, der TV Güttingen und die SG Kirchheim am Barren, der TSV Wiesental und der TV Bühl am Balken und die AG Unteres Hanauerland am Boden.
Im Vergleich zu den beiden letzten Durchgängen der Hinrunde starteten unsere Turnerinnen deutlich angespannter in den Wettkampf. Mit zwei guten 11er Wertungen von Nadine Schollmeyer (11,10 P.) und Sarah Icking (11,65 P.) und mit Lena Dürings sauber in den Stand geturnten Tsukahara (12,35 P.) lief dennoch alles hoffnungsvoll.
Unser Paradegerät, der Barren, wurde mit Nadines und Lenas Top-Übungen, für die sie beide jeweils starke 9,75 Punkte erhielten, wieder ein Garant für das Sichern von Gerätepunkten. Shari Köhn kam mit 8,15 Punkten ebenfalls in die Wertung. Letztlich mussten wir hier nur gegen den TSV Wiesental Gerätepunkte liegenlassen.
Beim nun folgenden Gerät, dem Balken, übertrug sich die Nervosität unserer Mannschaft auf ihre Darbietungen. Lediglich Sara Yates blieb mit 9,00 Punkten an diesem Gerät ohne Sturz. Sharis Übung wurde mit 9,55 Punkten bewertet und Lena konnte schließlich noch eine 10,05 Punkte-Wertung erzielen.
Zu diesem Zeitpunkt war unserer Mannschaft bewusst, dass der 1. Tabellenplatz nicht mehr zu halten war. Dennoch zeigte das Team Kampfgeist und war sichtlich motiviert am letzten Gerät, dem Boden, nochmal ihr Bestmöglichstes abzurufen. Das Kampfgericht schien jedoch nicht zu unseren Gunsten zu werten. Dieses bewertete Lenas Übung auf 11,40 Punkte und Lisa Kirchner erreichte 10,40 Punkte. Lediglich Chiara Schollmeyer freute sich mit ihrer schönsten Kürpräsentation der Saison über 10,70 Punkte. Aufgrund eines Berechnungsfehlers erhielt Nadine zunächst nur eine 10,00 Punkte-Wertung, statt der eigentlichen 10,50 Punkte, was jedoch am Wettkampfausgang auch nichts mehr geändert hätte.
Bei der Siegerehrung wurde zunächst das Ergebnis der finalen Rückrunde bekanntgegeben:
Unsere Lena Düring erturnte sich mit 43,55 Punkten den 3. Platz in der Einzelwertung.
Für das Endergebnis der Verbandsliga 2024 des BTB flossen Hin-und Rückrundenergebnisse gleichermaßen ein. Bei den Berechnungen mussten nicht nur alle Wettkampfpunkte, sondern auch die hart umkämpften Gerätepunkte, genauestens geprüft werden. Und so wurde mit Spannung das Endergebnis abgewartet.
Abschlusstabelle Verbandsliga 2024 (BTB):
Die Freude über das Ergebnis nach diesem turbulenten Wettkampftag war riesig. Mit dem Erreichen des 3. Podest-Platzes ist es unserer 1. Mannschaft gelungen, zum dritten Mal in Folge, in die nächsthöhere Kunstturnliga – der Oberliga des Badischen Turnerbundes – aufzusteigen.
Herzlichen Glückwunsch an
Lena Düring, Leonie Grenzhäuser, Sarah Icking, Lisa Kirchner, Shari Köhn, Chiara Schollmeyer, Nadine Schollmeyer (Turnerin und Trainerin) und Sarah Yates.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren treuen Fans, unseren Kampfrichterinnen und den vielen fleißigen Helfern aus unserem Verein, ohne die unsere Heimwettkämpfe nicht möglich gewesen wären. Insbesondere geht ein dickes Dankeschön an Sophia Olbrich und Gabriella Baruffaldi und an „Floristik & Gärtnerei Rückemann“ für die wunderschöne Blumendekoration auf den Kampfrichtertischen.
Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=175735