Großzügige Spende von über 7.500,- € an die Nußlocher Gemeindebücherei
Über die Aktualität und das breite Angebot der Gemeindebücherei freuen sich große wie kleine Bürger*innen von Nußloch und Maisbach ganz besonders. Den Bestand so aktuell und gut in Schuss zu halten bedarf viel Arbeit aber auch einiges an finanziellen Mitteln.
Dankbar sind deswegen Bürgermeister Joachim Förster und Büchereileiterin Jutta Baust über die großzügige Spende der Freunde der Gemeindebücherei, die in diesem Jahr stolze 7.562,72 € betrug. Mit dieser Spende werden beispielsweise Neuanschaffungen getätigt aber auch der Bestand gepflegt. Im vergangenen Jahr wurden viele neue Comics angeschafft sowie der Grundbestand an Gesellschaftsspielen ausgebaut, was ohne den Beitrag des Vereins in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre.
Nun fielen sämtliche Veranstaltungen wie Vorlesestunden, Lesepatenschaften oder das Märchenzelt den aktuellen Einschränkungen zum Opfer. Doch sind die Mitarbeiterinnen der Bücherei über das weiterhin bestehende und steigende Interesse der Bürger*innen sehr erfreut. Wenn auch jeweils nur eine Familie mit höchstens fünf Personen für maximal 15 Minuten in die Bücherei darf – so ist die Zahl der Ausleihen weiterhin auf einem Rekordhoch. Zuletzt wurden die Ausleihbeschränkungen von einem Monat aufgehoben wobei die Bücherei darum bittet, die ausgeliehenen Medien zeitnah zurück zu bringen – so haben schließlich alle ihre Freude an den Medien.
Der Spendenscheck wurde in kleinstem Rahmen vom 1. Vorsitzenden Joachim Gerhard und der 2. Vorsitzenden Jutta Schoppengerd überreicht – beide freuen sich auf die künftigen Aktivitäten der Gemeindebücherei und hoffen auf einen zeitigen Übergang zur Normalität mit viel Lesespaß.
Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=139053