Bündnis90/ Die Grünen: Unserer Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor (Teil 6)
(pm 24.3.24)
Liebe Nußlocherinnen und Nußlocher,
liebe Maisbacherinnen und Maisbacher,
dass wir in der Spitze als auch in der Breite so gut aufgestellt sind wie nie zuvor bei einer Ortswahl, zeigt sich auch in dieser Ausgabe. Wir fahren fort und stellen Ihnen unsere Listenplätze 12 und 13 vor.
Da kommen wir zunächst zu einem hochsympathischen, gebildeten Ur-Nußlocher, der es mit seiner enormen Energie, Leidenschaft und Willensstärke gerade in Extremsportarten weit gebracht hat. Er ist Weltrekordhalter im Treppenlaufen (1 Stunde: 12.348 Stufen, 2.113 Höhenmeter), deutscher Meister im Hochhausmarathon (42,2 km Stufenlauf, 5.044 Etagen, Non-Stop in 11:44 Stunden) und mehrfacher Ultra-Marathon-Sieger über 100 km. Der frühere politische Sprecher der Jungen Union und unverändert hochaktive Läufer hält nicht zufällig den Nußlocher Marathon-Rekord: 2:41 Stunden.
Ebenso prominent und – im wahrsten Sinne des Wortes – fortschrittlich ist unser nächster Kandidat. Das Tierwohl bei der Ernährung im Blick? Umwandlung von Solarenergie in sauberen Strom? Heizen ohne Erdgas oder Öl? Umweltfreundliche Flächenbewirtschaftung? Was man heute als Transformation beschreibt und zur „Zeitenwende“ zählt – bei ihm schon seit etwa 20 Jahren Realität.
Mein Name ist Franz Maier, 61 Jahre alt und Oberstudienrat mit den Fächern Latein und Sport. Als Bewerber für das Gemeinderatsamt in Nußloch strebe ich an, die Zukunft unserer Heimatgemeinde aktiv mitzugestalten. Als stolzer Familienvater von zwei Töchtern setze ich mich für den Erhalt des „sympathisch Dörflichen“, des regen Vereinslebens und unserer wunderschönen Natur ein. In meinem ehrenamtlichen Engagement bei Nußloch intakt e.V., beim Katholischen Kirchenchor Cäcilia, als Sportdirektor von Towerrunning Germany e.V. und als aktives Mitglied der SG Nußloch kommen meine vielfältigen Interessen zum Ausdruck. Besonders am Herzen liegt mir die Förderung der Jugend, aber auch die Miteinbeziehung der Jugendlichen bei Umweltprojekten wie dem jährlichen Wiesenputz. Anerkennung von Vereinsarbeit und Ehrenamt sind wichtige Themen für mich. Gemeinsam können wir Nußloch weiterentwickeln und den kommenden Generationen eine lebenswerte Heimat bewahren.
Ich heiße Matthias Rensch, bin Diplom-Geoökologe, verheiratet und habe drei Kinder. Ob vegetarische Ernährung, ökologischer Obst- und Weinbau, Heizen mit Wärmepumpe, Stromerzeugung mit PV-Anlage oder Regenwassernutzung – Natur- und Klimaschutz ist für mich gelebte Normalität. Auch im Verkehr nutze ich gerne das Fahrrad für meinen über 20 km langen Arbeitsweg. In der Recyclingbranche tätig, beschäftige ich mich auch beruflich mit Nachhaltigkeitsthemen. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich meine vielseitigen Erfahrungen in den Gemeinderat einbringen. Hier habe ich insbesondere die Förderung erneuerbarer Energien, eine stärkere Kreislaufwirtschaft sowie der Ausbau von Radwegen und des ÖPNV im festen Blick. Letztes bezieht sich zunächst auf die Realisierung einer direkten Radwegverbindung zwischen Nußloch und Leimen entlang der L 594 (Alte B3) und eine engere Taktung der Buslinie 723 zum bzw. vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf.
Nußloch – hier ist Zukunft zuhause!
B90/Die Grünen Nußloch
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Die obige PM wurde von Bündnis90/ Die Grünen zur Veröffentlichung an Nußloch-Lokal gesandt.
Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=175954