Hunderte Familien zogen bei bestem Frühlingswetter durch den Ort
(ck 23.4.24) Organisiert von der Gemeinde und dem Heimatverein fand am vergangenen Sonntag um 14 Uhr der traditionelle Sommertagsumzug durch Nußloch statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Winter verabschiedet und der Sommer mit einer leckeren Hefebrezel begrüßt.
Die bunte Kolonne von ca. 600 Personen startete an der Schillerschule. Mit dabei waren Nußlocher Schulen, Kindergärten und die drei Vereine um die Kleintierzüchter, die Giggelsburg Waiwa und die Burgfreunde. Die Musikverein Feuerwehrwehrkapelle und der Musikzug begleiteten die Veranstaltung musikalisch, etwa mit dem traditionellen „Strih, Strah,Stroh“ Lied, das bei keinem Sommertagsumzug fehlen darf. Die Kinder schwenkten bunte Stecken hin und her, auf denen bunte Papierblumen befestigt waren, oder gingen in knallgelben Kostümen, als fröhliche Sonnenblumen verkleidet, durch die Straßen. Der Nußlocher Heimatverein hatte die Sommer- und Winterbutzen gebastelt, die die Spitze der Kolonne bildeten. Und wer nicht auf den Straßen war, schaute aus den Fenstern zu. Einige Nußlocher winkten den Kindern zu- und die Kleinen winkten fröhlich zurück.
Der Umzug endete im Park, wo die Kinder und Jugendlichen leckere Sommertagsbrezeln bekamen. Alle standen bereit, um den Winterbuzen und damit symbolisch den Winter zu verbrennen. Da die Feuerwehr jedoch aufgrund eines Einsatzes abrücken musste, entfiel dieser Programmpunkt aus Sicherheitsgründen. Mit Musik der beiden Musikvereine und guter Laune klang der Sommertagsumzug dann für viele mit einem Besuch auf dem Brunnenfest aus. Die Gemeinde dankt dem Heimatverein für die tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung sowie allen LehrerInnen und ErzieherInnen für die farbenfrohen Basteleien, die den Umzug schmückten.
Nussloch Lokal - Zeitung - OnlinezeitungKurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=176462