Alte Tradition lebt wieder auf:
Maibaumfest in Nußloch
(eme 29.4.24) Am vergangenen Samstag erlebte Nußloch eine Wiederbelebung einer alten Tradition, als der Heimatverein und der VNS Verbund Nußlocher Selbständiger gemeinsam das traditionelle Maibaumfest auf dem Lindenplatz veranstalteten. Unter strahlend blauem Himmel wurde nicht nur der Maibaum aufgestellt, sondern auch gefeiert.
Das Aufstellen des Maibaums ist eine Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht und in vielen deutschen Regionen gepflegt wird. Der Maibaum gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn und markiert traditionell den Beginn des Wonnemonats Mai. In der Regel handelt es sich um einen geschmückten Baum, der auf einem zentralen Platz im Ort aufgestellt wird und oft von einem Fest begleitet wird.
„Es ist wunderbar zu sehen, wie eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt wird und die Gemeinschaft zusammenbringt“, kommentierte ein Besucher begeistert.
Bei dem Maibaum-Fest in Nußloch konnten die Besucherinnen und Besucher bei leckerem Essen, erfrischenden Getränken und Livemusik das schöne Wetter genießen.
„Das Maibaumstellen sollte unbedingt wieder eine Nußlocher Tradition werden.“ so Bürgermeister Förster.
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=176551