Erfolgreicher Wettkampftag: SG Nußloch glänzt mit Silber und Gold in Pforzheim
(sgt 18.5.24)Beim LANDESFINALE der badischen Turnerjugend (BTJ) treffen traditionell die erst- und zweitplatzierten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse aus den vier badischen Turnbezirken aufeinander. Die SG Nußloch qualifizierte sich in diesem Jahr gleich in drei Altersklassen für dieses Finale, welches am 4. Mai in Pforzheim stattfand.
Im WETTKAMPF 1, weiblich / Jg 2015 u. jünger (W8/9), starteten Nilay Çak, Nele Janson und Klara Kaiser, die bereits bei den Qualifikationswettbewerben Zuschauer und Kampfrichter begeistern konnten und maßgeblich zum erfolgreichen Erreichen des Finals beitrugen. Laura Ehret durfte nach ihrem gelungenen Wettkampf auf Bezirksebene mit ihrer Teamkollegin Ellena Ries, die die jüngste Teilnehmerin dieses Wettkampftages war, die Mannschaft der SG Nußloch komplettieren.
Neben dem Vorjahressieger, dem TB Wilferdingen, stellte wiederholt die Mannschaft der TSG Rohrbach (Vorjahres-Vierter) ihr Können unter Beweis. Für unsere SGN-Mannschaft, die zum ersten Mal überhaupt in dieser Altersstufe das Finale erreichte, hießen die weiteren Gegner: TV Muggensturm, TV Huchenfeld, TV Erzingen, TuG Watterdingen und der TB Gaggenau e. V..
Man sah unseren jungen Turnerinnen die Aufregung an und mit großer Spannung und viel Freude ging es schließlich in einen fantastischen Wettbewerb. Stolz präsentierten unsere Mädchen ihr Erlerntes. Und auch wenn nur Klara einen Gerätehöchstwert erreichen konnte – sie erhielt am Balken eine grandiose 13,50er Wertung – waren unsere Turnerinnen meist – wie Nilay am Barren (13,20 P.) und Boden (13,50 P.) – eben nur knapp hinter dem jeweiligen Bestwert. Mit Neles 13,15 und Lauras 13,00 Punkten erreichte unser Team am Barren sogar das beste Zwischenergebnis aller Mannschaften. Laura bewies besonders am Balken (13,00 P.), dass sie nervenstark ist. Und Ellena gelang es schließlich am Sprung (12,85 P.) sich in die Mannschaftswertung einzubringen.
Mit diesem bravurösen Wettkampfverlauf durfte die Mannschaft mit Recht auf einen Treppchen-Platz hoffen. Die SG Nußloch nahm schließlich mit erturnten 156,80 Punkten und strahlenden Gesichtern den silbernen Pokal entgegen und wurde VIZE-LANDESMEISTER des Badischen Turnerbundes (BTB) der Wettkampfklasse (W 8/9). Der TB Wilferdingen gewann Gold und die TSG Rohrbach am Ende verdient Bronze. Klara Kaiser (52,50 P.) teilte sich mit einer Turnerin aus Wilferdingen einen hervorragenden Platz 2 in der Einzelwertung; Nilay wurde mit nur einem Zehntel dahinter (52,40 P.) Vierte.
Im WETTKAMPF 5, weiblich / Jg 2008 u. jünger (W16/17), qualifizierten sich beim Bezirksentscheid gleich zwei Nußlocher Mannschaften. Aufgrund der aktuell laufenden Ligasaison ging schließlich an diesem Tag nur eine Mannschaft an den Start. Diese setzte sich wie folgt zusammen: Lena Düring, Leann Kisubi, Lia Kleindienst, Lilly Kuhmann und Sara Yates. Der Vorjahressieger, der TSV Weinheim e. V., wurde bereits bei der Qualifikation ausgeschaltet und so konnte man sich durchaus Hoffnung auf einen Treppchen-Platz machen. Besonders mit dem erfahrenen TuS Bräunlingen (Vorjahres-Zweiter) und dem TV Huchenfeld (Vorjahres-Dritter) hatte man dennoch ernstzunehmende Konkurrenz. Im Wettbewerb waren zudem der TV Neulingen, der TV Haueneberstein, der TV Markdorf 1880 e. V. und der TV Au am Rhein 1919 e. V..
Beim ersten Gerät, dem Sprung, kamen Lena mit 17,05 Punkten, Lia mit 16,75 Punkten und Leann mit 16,50 Punkten in die Mannschaftswertung. Während sich der TuS Bräunlingen mit seinen gezeigten Leistungen am Sprung einen knappen Vorsprung von 0,30 Punkten erturnte und dadurch zunächst knapp in Führung ging, konnten unsere Mädchen am darauffolgenden Barren-Turnen als einzige Mannschaft mit fast durchgängig 17er Wertungen dieses klar für sich entscheiden. Die resultierende Punktedifferenz (+0,55 P.) reichte sogleich zum Führungswechsel. Lilly erhielt mit 17,25 Punkten den Tagesbestwert und Lia bzw. Lena wurden mit sehr guten 17,15 Punkten bewertet.
Zu diesem Zeitpunkt lagen alle anderen 5 Mitstreiter bereits deutlich zurück. Und so fokussierte man jetzt alles auf den direkten Vergleich von Bräunlingen vs. Nußloch. Mit Balken und hier mit herausragenden Übungen von Lena (17,55 P.) und Sara (16,95 P.), welche die beiden höchsten Wertungen des Tages bei diesem Wettkampf waren, konnte das Team der SGN ein klares Signal setzen. Mit Lillys 16,55 Punkten erreichte man ein Geräteergebnis von fantastischen 51,05 Punkten und baute den Vorsprung gegenüber dem TuS Bräunlingen auf jetzt 2,75 Punkte aus. Ein sehr gelungenes Bodenturnen folgte prompt. Lena (17,90 P. / Tagesbestwert), Sara (17,30 P.) und Lilly (17,00 P.) schafften es erneut tolle 17er Wertungen zu erreichen. Mit einem Geräteendergebnis von 52,20 Punkten weitete man den Gesamt-Vorsprung am Ende auf über 4 Punkte aus.
Mit dieser hervorragenden Mannschaftsleistung wurde bei der Wettkampfklasse (W 16/17) die SG Nußloch somit unumstrittener LANDESMEISTER des Badischen Turnerbundes (BTB) und nahm bei der abschließenden Siegerehrung den Gold-Pokal entgegen. Lena Düring war mit 69,95 Punkten mit deutlichem Abstand beste Turnerin ihres Wettkampfes; Sara Yates belegte in der Einzelwertung (66,65 P.) Platz 3.
Im WETTKAMPF 6, weiblich / offene Klasse, qualifizierte sich nach dem erturnten 2. Platz im Bezirksentscheid unsere SG Nußloch ebenfalls für den Einzug in das Landesfinale. Es turnten erneut Sophia Olbrich, Elena Stadler und Leni Gramm. Hinzu kamen nun spontan Nadine und Chiara Schollmeyer.
Der Gewinner unseres Bezirksentscheids im April, die TSG Weinheim e. V., war erneuter Gegner. Der TB Wilferdingen, der bis zu diesem Zeitpunkt fast alle Wettbewerbe des Tages für sich entscheiden konnte und zudem auch Gewinner des Vorjahres in dieser Altersklasse war, wurde bereits zu Beginn als haushoher Favorit gehandelt. TV Bühl 1747, TV Müllheim und TG Stein e. V. waren weitere Gegner. Der Wettkampf begann für unsere Mannschaft am Balken und sogleich recht holprig. Mit Sturz erzielte Chiara noch eine 16,00 Punkte-Wertung und damit das beste Wertungsergebnis für unsere Mannschaft. Am danach folgenden Boden erreichte Elena mit 16,25 Punkten ebenfalls die einzige 16er Wertung. So war zu diesem Zeitpunkt die Chance auf eine Podest-Platzierung in weite Ferne gerückt.
Trotz dieses unglücklichen Wettkampfverlaufes zeigte man sich dennoch kämpferisch. Am Sprung riefen unsere Turnerinnen ihr Können sehr gut ab. Sophia begann äußerst vielversprechend und erhielt hierfür eine 16,30 Wertung. Leni ersprang sich sehr gute 17,00 und Chiara schließlich hervorragende 17,40 Punkte. Nadine setzte mit ihrem starken Sprung (18,60 Punkten) ein deutliches Zeichen und so verkürzte sich der Abstand nach oben in eine positive Richtung. Als zweitbeste Barren-Mannschaft schloss man mit Leni (16,00 P.), Chiara (16,90 P.) und Nadine (17,50 P.) den Wettkampf zufrieden ab und freute sich am Ende über Platz 4 hinter dem TV Bühl, der TSG Weinheim und dem TB Wilferdingen. Nadine Schollmeyer wurde mit 66,60 P schließlich Vierte in der Einzelwertung.
Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen zu diesen tollen Mannschaftserfolgen!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum
VIZE-LANDESMEISTER 2024 – Weiblich / Altersklasse 8/9 –
an Klara Kaiser, Nilay Çak, Nele Janson, Laura Ehret und Ellena Ries
LANDESMEISTER 2024 – Weiblich, Altersklasse 16/17 –
an Lena Düring, Leann Kisubi, Lia Kleindienst, Lilly Kuhmann und Sara Yates
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=176996