Heidelberger Waldsymposium 2024 im DAI: Wissenschaft trifft Forstwirtschaft
(ww 20.6.24) Heidelberger Waldsymposium
Am Samstag, den 22. Juni, findet ab 11 Uhr das von Waldvision Nußloch gemeinsam mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg organisierte Heidelberger Waldsymposium in Heidelberg statt.
In dieser Matinee stellen drei Waldökologen Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit zum Themenkopmlex Wald vor:
• Professor Thorsten Grams von der TU München spricht über ein mehrjähriges Experiment zur Auswirkung von Trockenheit auf das Baumwachstum.
• Professor Michael Staab von der TU Darmstadt spricht über den Biodiversitätsrückgang im Wald am Beispiel von Insekten.
• Professor Rainer Luick, Emeritus der Hochschule Rottenburg, spricht über die Ressource Holz.
Während der anschließenden Diskussionsrunde unter der Moderation von Dr. Lutz Fähser, Leitender Forstdirektor i.R. und Begründer des Lübecker Modells der naturnahen Waldbehandlung, werden diese Ergebnisse und ihre Implikationen für die Waldbehandlung diskutiert.
Mit dem Heidelberger Waldsymposium soll eine Möglichkeit der Information und des Austausches zwischen Wissenschaft, Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Forstwirtschaft geschaffen werden. Ziel ist es, den Wald als intaktes Ökosystem zu erhalten.
Die Veranstaltung endet gegen 14:00 Uhr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite des DAI Heidelberg oder auf der Webseite von Waldvision Nußloch: https://tinyurl.com/dai-waldsymposium
Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=177639