Begegnungen mit Daumesdick und Hans im Glück im Märchenzelt
(14.12.24) Begegnungen mit Daumesdick und Hans im Glück, mit Schneeweißchen und Rosenrot, mit Hase und Igel, dem gestiefelten Kater und vielen anderen Märchenfiguren gab es im Märchenzelt der Freunde der Gemeindebücherei Nußloch e.V. auf dem Benzenickelbazar am ersten Adventswochenende.
Nahezu vierhundert kleine und auch große Zuhörerinnen und Zuhörer besuchten an den drei Tagen das wieder einmal wunderschön dekorierte Märchenzelt, dessen edle und glitzernde Stoffe einen Hauch von 1001 Nacht verströmen.
In diesem Jahr startete die Vorlesezeit bereits am Freitagabend ab 18 Uhr. Insgesamt 10 Stunden lang wurden Freitag, Samstag und Sonntag stets neue Märchen geboten.
Bei der Erzählung vom Froschkönig verwandelte sich tatsächlich ein Plüschfrosch in einen Prinzen, zu anderen Märchen gab es ein Bilderbuchkino mit dem Kamishibai. Neben den Klassikern der Gebrüder Grimm wurden auch Märchen zeitgenössischer Autoren wie „Potzblitz und Donnerlittchen“ von Marliese Arold oder „Prinzessin Isabella“ von Cornelia Funke erzählt. „Nils Karlsson Daumesdick“ von Astrid Lindgren hatte sogar Teile seines Hausstandes dabei. Insgesamt neun Vorleserinnen und ein Vorleser hatten ein buntes Repertoire mitgebracht und tatsächlich gab es einige Gäste, die mehrere Runden lang sitzen blieben oder das Märchenzelt mehrmals besuchten.
Auch der Benzenickel stattete dem Märchenzelt am Samstag und am Sonntag einen Besuch ab und verteilte Leckereien aus dem mitgebrachten Sack.
Nach dem Ende der offiziellen Vorlesezeit verweilten Vorleserinnen sowie Helferinnen und Helfer für den Abbau für eine kurze Weile im Zelt. Sie lauschten ebenfalls einer kleinen Geschichte, bevor der Deko-Zauber wieder sorgfältig in Kisten und Taschen verstaut wurde.
Die Freunde der Gemeindebücherei bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und die schönen Begegnungen. Wir sehen uns 2025 wieder.
Nussloch Lokal - Zeitung - OnlinezeitungKurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=182757