Hilfreiche Spende für den Wiederaufbau Schildkrötenhaus der Riesenschildkröten
(zoo – 8.1.25) Der Zoo Heidelberg freut sich über eine wichtige Unterstützung: Die j&s-soft AG spendet erneut 3000 Euro für den Wiederaufbau des Schildkrötenhauses im Zoo Heidelberg. Seit Februar 2022 ist das Gebäude nach einem Sturm stark beschädigt. Mit der Spende möchte die IT-Unternehmensberatung aus der Bahnstadt dazu beitragen, den Seychellen Riesenschildkröten Emil, Iulius, Einstein und Hemingway ein neues Zuhause zu schaffen. Nachdem das Zoo-Team den Reptilien nach dem Sturm eine Notunterkunft eingerichtet hatte, sind sie seit Mai 2022 vorübergehend im Zoo Prag untergebracht.
Das neue Gebäude, das 2026 fertig werden soll, wird energieeffizient betrieben mit Solarpaneelen und der Beheizung durch eine Wärmepumpe. Zudem entsteht ein Innenraum für Besucher, den es vorher nicht gab. „Das neue Schildkrötenhaus wird nicht nur den Schildkröten einen optimalen Lebensraum bieten, sondern auch uns Besuchern ein ganzjähriges Erlebnis ermöglichen,“ so Dirk Jennerjahn, CEO der j&s-soft AG, der das Projekt gemeinsam mit seiner Frau Nicole Schultis unterstützt. Die beiden Tierfreunde freuten sich, bei ihrem Besuch im Zoo in Begleitung von Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann und dem Kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Pöschko nicht nur Wissenswertes über die Schildkröten zu erfahren, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen bei den Elefanten werfen zu dürfen.
Der Zoo Heidelberg ruft weiterhin zur Unterstützung auf, um den Bau des neuen Schildkrötenhauses zu ermöglichen und die teilweise 100 Jahre alten Tiere und Publikumslieblinge zurück nach Heidelberg zu holen. „Jede Spende bringt uns unserem Ziel näher, unsere Schildkröten in eine moderne, energieeffiziente und tiergerechte Unterkunft zurückzuholen. Darüber sind wir sehr dankbar“, so der Zoodirektor.
Nussloch Lokal - Zeitung - OnlinezeitungKurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=183169