Neues Logo der Kirchengemeinde Wiesloch steht fest

Der Vorstand des Entscheidungsgremiums mit dem neuen Logo: Klemens Gramlich, Bernhard Pawelzik, Roswitha Schöttler, Alois Schwane (v.l.n.r. – nicht im Bild: Maike Beyerer)
Symbolik mit Tiefe und regionalem Bezug
(mar 09.06.25) Das neue Logo der zukünftigen Kirchengemeinde Wiesloch wurde vorgestellt. Es zeigt ein stilisiertes Kreuz in geschwungenen Linien mit einem zentralen Punkt in frischem Grün. Die Gestaltung soll zentrale Aspekte des christlichen Glaubens – Tod und Auferstehung Jesu Christi – sowie die Vision der Gemeinde „Wir wollen zusammen wachsen“ zum Ausdruck bringen.
Verbindung von Glauben, Region und Entwicklung
Pfarrer Bernhard Pawelzik, designierter leitender Pfarrer, hebt die Bedeutung des Logos hervor: „Das Grün steht für das Leben in Fülle aus dem Glauben. Der Punkt bündelt den Blick, öffnet sich aber auch durch die Kreuzarme.“ Diese symbolisieren sowohl Knotenpunkte im Leben als auch regionale Bezüge wie Pilgerwege und Autobahnen im Gemeindegebiet. Der Letzenberg mit seinen sich kreuzenden Jakobswegen dient dabei als Beispiel für den pastoralen Knotenpunkt „Pilgern“.
Synodaler Prozess bei der Entscheidungsfindung
Klemens Gramlich, Vorsitzender des Entscheidungsgremiums, betont das synodale Vorgehen: „Es wurde keine knappe Mehrheitsentscheidung getroffen, sondern ein gemeinsamer Weg gesucht.“ Durch intensive Diskussionen und Einbindung aller Perspektiven konnte ein breiter Konsens erzielt werden. In der finalen Abstimmung wurde der Logoentwurf mit großer Mehrheit angenommen.
Professionelle Umsetzung und schrittweise Einführung
David Gail aus Wiesloch unterstützte mit digitaler Präsentation verschiedener Varianten die Entscheidungsfindung. Das finale Design stammt vom Freiburger Grafikdesigner Simon Gümpel, der auch das künftige visuelle Erscheinungsbild der neuen Kirchengemeinde gestalten wird. Die Einführung des Logos erfolgt in den kommenden Monaten schrittweise.
Beteiligung und Varianten der Verwendung
Das Logo entstand in einem mehrmonatigen Beteiligungsprozess. Interessierte konnten Ideen und Bildvorschläge einbringen. Nach mehreren Auswahl- und Gestaltungsphasen wurde das finale Design gemeinsam festgelegt und im Layout überarbeitet. Es wird künftig in zwei Varianten eingesetzt: Für kirchenrechtlich relevante Dokumente mit dem Schriftzug „St. Aegidius Leimen St.-Ilgen“, in allen anderen Bereichen als „Röm.-kath. Kirchengemeinde Wiesloch“. Online kommt zusätzlich ein Ausschnitt der Bildmarke zum Einsatz.
Text und Foto: PRef. Gernot Hödl
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=186919