XXL-Landtag verhindern – sonst zahlen wir alle die Zeche!

XXL-Landtag verhindern!

Der Landtag von Baden-Württemberg ist schon heute mit deutlich über 120 Abgeordneten weit größer als vorgesehen. Doch durch die jüngste Wahlrechtsreform droht eine weitere Aufblähung: In Zukunft könnten es sogar über 200 Abgeordnete werden! Das wollen wir als FDP verhindern.

Mehr Abgeordnete bedeuten nicht automatisch mehr Demokratie.
Im Gegenteil: Ein überdimensionierter Landtag lähmt die Arbeitsfähigkeit des Parlaments, macht Entscheidungsprozesse unübersichtlich und kostet den Steuerzahler unnötig viel Geld.

Jedes zusätzliche Mandat kostet mindestens 1,6 Millionen Euro pro Legislaturperiode.
Das sind Ausgaben ohne spürbaren Mehrwert – aber mit direkter Belastung für uns alle. In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderung ist es nicht vermittelbar, dass die Bevölkerung sparen soll, während der Landtag immer größer und teurer wird.

Unser Vorschlag: weniger Wahlkreis ein schlanker Landtag.
Wir fordern, die Zahl der Wahlkreise von 70 auf 38 zu reduzieren. Hierbei soll die Struktur der 38 Bundestagswahlkreise übernommen werden. Das sorgt für Klarheit, Effizienz und begrenzt die Größe des Landtags dauerhaft.

Sie können mithelfen!
Unterstützen Sie das Volksbegehren der FDP BW für einen schlanken und handlungsfähigen Landtag! Laden Sie das Formular auf fdpbw.de/volksbegehren herunter und reichen Sie es unterschrieben bei Ihrer Gemeinde ein.

Sie erreichen die Webseite auch über den unten abgebildeten QR-Code

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Für die Veröffentlichung: Bärbel Seemann und Robin Rensch

 

 

nussloch-lokal.de Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung

Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=187907

Kommentare sind deaktiviert.

Werbung

Foto-Galerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes