Dr. Frank Nürnberg: Neuer Naturschutzbeauftragter für den Rhein-Neckar-Kreis

Bestellung durch den Kreistag

(mar 21.08.25) Seit dem 1. August 2025 ist Dr. Frank Nürnberg aus Schwetzingen neuer ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter im Rhein-Neckar-Kreis. Der Kreistag bestellte ihn für eine Amtszeit von fünf Jahren bis zum 31. Juli 2030. Zuvor war er bereits als Naturschutzwart im Kreis tätig. Er übernimmt die Aufgaben von Peter Geng und ist künftig für die Kommunen Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, St. Leon-Rot und Wiesloch zuständig.

Aufgaben der Naturschutzbeauftragten

Die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten beraten und unterstützen die Unteren Naturschutzbehörden (UNB). Zu ihren Aufgaben gehören Stellungnahmen zu Vorhaben und Planungen mit Eingriffen in den Naturhaushalt, die Mitwirkung an Landschafts- und Grünordnungsplänen sowie die fachliche Begleitung von Fachplanungen anderer Verwaltungen. Konkret erstellen sie naturschutzfachliche Stellungnahmen zu Bauvorhaben im Außenbereich und begleiten Vororttermine sowie Besprechungen.

Fünf Jahre unabhängige Tätigkeit

Die Bestellung erfolgt jeweils für fünf Jahre durch den Kreistag. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, unabhängig und weisungsfrei. Sie bietet die Möglichkeit, aktiv an der Bewahrung und Gestaltung der Natur- und Kulturlandschaft im Rhein-Neckar-Kreis mitzuwirken.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

nussloch-lokal.de Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung

Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=188206

Kommentare sind deaktiviert.

Werbung

Foto-Galerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes