Walldorf: Schwerer Auffahrunfall auf der A5 mit Gefahrgut-LKW
Lkw-Fahrer wird bei schwerem Unfall verletzt
(pol 08.09.25) Am frühen Mittwochmorgen gegen 02:05 Uhr kam es auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall. Dabei wurde ein 57-jähriger Lkw-Fahrer leicht verletzt.
Gefahrgut-Lkw fährt auf Stauende auf
Nach ersten Ermittlungen befuhr der 57-Jährige mit seinem Lkw samt Anhänger, der mit Gefahrgut beladen war, die Autobahn in Richtung Karlsruhe. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er vermutlich ungebremst auf das Ende eines Staus auf. Dabei prallte er auf den Lkw einer 38-jährigen Fahrerin.
Kabine eingedrückt und Fahrer verletzt
Durch den heftigen Aufprall wurde die Fahrerkabine des 57-Jährigen vollständig eingedrückt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde nach erster medizinischer Versorgung in eine Klinik gebracht. Der Sattelauflieger der 38-Jährigen wurde ebenfalls beschädigt und auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt.
Hoher Sachschaden und Sperrung der A5
An dem Lkw des 57-Jährigen entstand ein Schaden von rund 55.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die 38-Jährige sowie ihr gleichaltriger Beifahrer blieben unverletzt.
Vollsperrung bis in die Morgenstunden
Für Unfallaufnahme, Bergung, Reinigungs- und Aufräumarbeiten wurde die Richtungsfahrbahn bis etwa 04:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde anschließend über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen 05:50 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett freigegeben. Der Verkehrsdienst Heidelberg, Außenstelle Walldorf, hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=188528