Rollstuhlbasketball-DM – und Caro mittendrin!

Caro zwischen Abitur und Nationalbühne

(mar 08.09.25) Caroline Sitzmann macht im kommenden Jahr ihr Abitur an unserer Schule und ist vielen Schülerinnen und Schülern dank ihres großen Engagements für die SMV wohlbekannt. In ihrer Freizeit spielt sie aktiv Rollstuhlbasketball und hatte dort kurz vor den Sommerferien ihren ersten Auftritt auf der nationalen Bühne. Bei der Deutschen Meisterschaft der Damen, die in Heidelberg ausgetragen wurde, trat sie für die Spielgemeinschaft Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz (SG BW/RP) an, mit der sie einen starken 5. Platz erreichte.

Unterstützung aus der Schule

Frau Ziegler und Herr Hyner waren bei dem Turnier im Sportzentrum Süd vor Ort und haben Caro und ihr Team angefeuert. – Rollstuhlbasketball ist eine körperlich intensive Sportart, bei der prinzipiell die gleichen Anforderungen wie im regulären Basketball gelten. Hinzu kommt, dass die Spielerinnen sich nicht auf Füßen fortbewegen, sondern mit ihren Händen zugleich auch den Rollstuhl beschleunigen und abbremsen müssen. – Eine zusätzliche Herausforderung, die nicht größer sein könnte!

Fairness und Teamgeist im Vordergrund

Umso bemerkenswerter ist die tolle Leistung, die alle Spielerinnen bei dieser Sportart zeigen konnten. Hohes Tempo, schnelle Spielzüge und viele Zweikämpfe prägen den Sport. Beeindruckend ist hierbei vor allem die Zusammenarbeit der Spielerinnen auf dem Feld, aber auch der absolut faire Charakter im Umgang miteinander. Gegenseitige Hilfe zwischen den Teams und Anerkennung für die Leistung der Gegnerinnen waren selbstverständlich und trotz Härte im Spiel bei den Zweikämpfen blieben alle stets respektvoll. – Hiervon sollten sich manch andere Sportler bzw. Sportarten eine Scheibe abschneiden!

Caros starke Defensive

Caro meisterte ihre Rolle in dem Team, für das sie erst seit wenigen Monaten zuvor im Einsatz war, mit Bravour. Sie zeigte sich von ihrer besten Seite, spielte äußerst engagiert und aufmerksam und agierte vor allem in der Defensive kämpferisch, um gegnerische Spielzüge und Körbe zu unterbinden. Auch dank dieser sehr guten Verteidigungsarbeit konnte die SG BW/RP in der Vorrunde gegen die späteren Meisterinnen vom Team Bayern die Partie lange ausgeglichen halten und unterlag am Ende nur knapp mit 30:37.

Ein Sport mit Zukunft

Rollstuhlbasketball ist ein faszinierender Sport, der mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient. Und wer weiß, vielleicht trägt unsere Schule dazu bei und veranstaltet mal ein Rollstuhlbasketballprojekt am FEG?

Weitere Informationen zur DM findet man unter folgendem Link: https://rollstuhlbasketball.de/dmd2/

Alle Fotos: Andreas Gieser

nussloch-lokal.de Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung

Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=188674

Kommentare sind deaktiviert.

Werbung

Foto-Galerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes