Der Reitverein Wiesloch feiert die Sanierung der ehemals alten Reithalle
Manchmal schneller als man denkt – aus Alt mach Neu
Wer die Vorher-Nachher-Bilder der ursprünglichen Reithalle des Reit- und Fahrverein Wiesloch e.V. betrachtet, fühlt vielleicht Anklänge an das Bild vom hässlichen Entlein, aus dem ein hübscher Schwan wurde.
Diese Halle stammte aus den 80er Jahren, in denen noch mit Materialien gearbeitet wurde, die heute als gesundheitsschädlich bekannt sind und die teuer als Sondermüll entsorgt werden müssen. Eine Sanierung war also dringend notwendig und wurde im Rahmen eines 5-Jahresplanung des Vorstands im Jahr 2023 als Prio 1 für zukünftige Investitionen beschlossen. So ein Projekt stellte für einen eher kleinen Verein in jeder Hinsicht eine große Herausforderung dar. Dabei waren es neben den Finanzen und der Anforderung, bei einer Dachsanierung auch eine Photovoltaikanlage installieren zu müssen, vor allem organisatorische Dinge wie die Abstimmung mit den unterschiedlichen zuständigen Behörden und das Finden von Handwerksbetrieben, die die verschiedenen Gewerke zeitlich abgestimmt ausführen würden.
Doch manchmal geht es schneller als man denkt. Dank eines Investors, der das Dach pachten wollte und auch dank der tollen Unterstützung der zuständigen Stellen bei der Stadt Wiesloch war im Mai dieses Jahres klar, dass es losgehen kann. Dabei stand ein ehrgeiziger Termin im Raum – die Arbeiten konnten im Juli beginnen und mussten zum Voltigierturnier am 4./5. Oktober fertig sein. Bei der Frage nach den Handwerksbetrieben war die Devise „Go local!“ und das hat sich mehr als bewährt. Die Gewerke „Dach und Außenhaut“, „neue Fenster“, „neue Beleuchtung“, „neuer Reitboden“ und Installation der Photovoltaikanlage wurden dank der Flexibilität und Zuverlässigkeit der lokalen Betriebe reibungslos abgearbeitet und so präsentierte sich die alte Halle pünktlich zum Voltigierturnier in neuem Gewand.
Der Vorstand wollte diesen tollen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Vereins nicht ungesehen vorbeiziehen lassen. So gab es für die Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins am 15. November eine Einweihungsfeier, bei dem Mitglieder aus den 3 Sparten des Vereins „Voltigieren“, „Ponyclub“ und „Reiten“ Auszüge aus ihrer täglichen Arbeit zeigten.
Alle waren mit großer Begeisterung dabei, denn ist es doch immer wieder schön, den Eltern und Freunden präsentieren zu können, was das eigene Herz höherschlagen lässt. So freuen sich jetzt schon alle auf das nächste öffentliche Ponyreiten im Januar, bei dem der Verein traditionsgemäß im Rahmen eines Tages der offenen Tür seine Pforten für alle Eltern mit Kindern öffnet, die einmal auf einem Ponyrücken sitzen wollen.
Text und Foto: Christa Vergien-Knopf
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=190558






























