Erster tierischer Nachwuchs 2026 im Zoo Heidelberg
Fohlen läutet das neue Jahr ein
(zoo – 23.1.26) Im Zoo Heidelberg gibt es zum Jahresbeginn besonderen Grund zur Freude: In der Nacht auf den 10. Januar wurde das erste Jungtier des Jahres geboren. Shetlandpony-Stute Elli brachte ein gesundes Fohlen zur Welt. Mutter und Tochter sind derzeit gemeinsam mit den anderen Pony-Stuten und den Rindern auf dem Bauernhof-Areal zu sehen.
Neugierig auf Entdeckungstour
Schon wenige Tage nach der Geburt zeigt sich das Fohlen lebhaft und erkundungsfreudig. Stall und Koppel werden aufmerksam untersucht, und auch im Zusammenspiel mit den anderen Ponys und den Rindern bewegt sich die junge Stute bereits sicher über das Gelände. Die Tierpfleger behalten das Geschehen dabei stets im Blick.
Eine fürsorgliche Mutter
Die achtjährige Stute Elli lebt seit 2018 im Zoo Heidelberg und kümmert sich ruhig und zuverlässig um ihren ersten Nachwuchs. Die Tierpfleger sind mit ihrem Verhalten sehr zufrieden. „Elli macht das wirklich sehr gut“, sagt Tierpfleger Jonathan Truman. „Das Fohlen ist aufmerksam, neugierig und entwickelt sich prima. Besonders gern macht es mit seinen kleinen Hufen Geräusche – ganz wie seine Mutter.“
Baldiger Umzug auf die große Koppel
In den kommenden Wochen steht für die Shetlandponys ein Ortswechsel an. Sobald Wetter und Bodenverhältnisse es erlauben, zieht die Gruppe wieder auf die große Koppel zwischen Lernlabor und Vivarium bei der Explo-Halle um. Dort wird das Fohlen noch mehr Platz haben, seine Energie auszuleben.
Nachwuchs live erleben
Besucherinnen und Besucher können den jüngsten Zoonachwuchs derzeit auf dem Bauernhof beobachten und miterleben, wie das Fohlen von Tag zu Tag sicherer wird. Später wird sich zeigen, wie viel Schwung der kleine Neuankömmling in die Ponyherde auf der großen Koppel bringt.
Text und Foto: Zoo Heidelberg
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=191929

































