Jahresempfang 2026 des Lions Club im Spiegelsaal Leimen – Engagement, das verbindet

(ub 25.1.26) Leimen, Januar 2026 – Zu Beginn des neuen Jahres lud der Lions Club Leimen zu seinem traditionellen Jahresempfang in den Spiegelsaal des Leimener Rathauses ein. Zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und befreundeten Organisationen folgten der Einladung und unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die große Wertschätzung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Lions in der Region.

Lions-Präsident Stephan Walter begrüßte unter anderem Claudia Felden, Bürgermeisterin der Stadt Leimen, sowie Herr Förster, Bürgermeister von Nußloch, und Herr Günes, Bürgermeister von Sandhausen. Ein besonderer Dank galt der Stadt Leimen für die erneute Bereitstellung des Spiegelsaal – der „guten Stube“ des Rathauses – als Veranstaltungsort.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 hob Präsident Walter den großen Einsatz der Clubmitglieder hervor. Mit zahlreichen Activities wie „Klasse 2000“, „Ein Teil mehr…“, der Unterstützung eines Wohltätigkeitskonzerts der Constantia Walldorf in Kooperation mit den Lions Clubs Walldorf sowie dem erneut sehr erfolgreichen Lions-Adventskalender konnten wieder erhebliche Spendenerlöse erzielt werden.

Diese Mittel ermöglichten es dem Lions Club Leimen, auch 2025 zahlreiche soziale und gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Stellvertretend nannte Walter die Turmschule Leimen, die Pestalozzischule Sandhausen, die Tafel Leimen, das AWO-Lädle Sandhausen, Lichtblick Nußloch, den Reiterverein Leimen, die Forscherstationen der Kindergärten in Leimen, Nußloch und Sandhausen sowie die Musikschule Leimen. Darüber hinaus kam aus dem Wohltätigkeitskonzert der Constantia Walldorf eine Spende in Höhe von mehreren Tausend Euro der Kinderkrebshilfe Heidelberg zugute.

Auch das überregionale Engagement der Lions wurde thematisiert: So unterstützt der Lions-District unter anderem die Hornhautdatenbank an der Universitätsklinik Heidelberg. Auf Bundesebene konnte das Hilfswerk der Deutschen Lions im Rahmen des RTL-Spendenmarathons einen Rekordbetrag von über 770.000 Euro für eine Augenklinik in Kenia sammeln.

In ihrer Ansprache bedankte sich Bürgermeisterin Claudia Felden herzlich beim Lions Club Leimen für dessen langjähriges, ehrenamtliches Wirken. Die Stadt stelle den Spiegelsaal bewusst als Zeichen des Dankes für dieses außergewöhnliche Engagement zur Verfügung. Besonders hob sie den seit 2012 bestehenden Lions-Adventskalender hervor, der sowohl eine soziale als auch eine wirtschaftsfördernde Komponente habe. Persönlich berichtete sie, dass sie selbst einmal einen Gutschein gewonnen habe und seither Kundin eines Geschäfts in Sandhausen sei.

Seit der Gründung des Lions Clubs Leimen vor über 30 Jahren sei durch das Engagement der Mitglieder inzwischen ein mittlerer sechsstelliger Spendenbetrag für Projekte in den Gemeinden zusammengekommen, betonte Felden und dankte abschließend für den nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander.

Getreu dem Lions-Motto „We serve – Wir dienen“ blickt der Lions Club Leimen auch 2026 optimistisch nach vorn und plant bereits zahlreiche weitere Activities, um sein soziales Engagement in der Region fortzusetzen und auszubauen.

nussloch-lokal.de Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung

Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=191982

Kommentare sind deaktiviert.

Werbung

Foto-Galerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes