Erste-Hilfe-Übung bei der Jugendfeuerwehr

(fw 8.2.26) Bei der letzten Übung der Jugendfeuerwehr stand ein besonders wichtiges Thema auf dem Dienstplan: Erste Hilfe. Kai, selbst Rettungssanitäter und ausgebildeter Erste-Hilfe-Ausbilder, hatte gemeinsam mit Lucas eine abwechslungsreiche und praxisnahe Übung ausgearbeitet.
 
In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten die Jugendlichen zunächst, wie man Knochenbrüche und stark blutende Wunden mit einem Druckverband richtig versorgt. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, ruhig zu bleiben und strukturiert vorzugehen. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Behandlung von kleineren Verletzungen, wie zum Beispiel Schnitt- und Schürfwunden und Verbrennungen, und übte das fachgerechte Reinigen und Verbinden der Wunden.
 
Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war das Thema Notruf. Die Jugendlichen lernten, wann man einen Notruf absetzt, welche Telefonnummern es gibt und welche Informationen bei einem Notruf unbedingt weitergegeben werden müssen. Lucas erklärte außerdem, dass Hilfe nicht nur über Telefon oder Handy angefordert werden kann. So gibt es beispielsweise im Zug eine Notruftaste, über die man mit einem Sprechwunsch Kontakt zum Lokführer aufnehmen kann. Dieser kann anschließend den Notruf absetzen. Auch Notrufsäulen wurden als weitere Möglichkeit vorgestellt, um im Notfall Hilfe zu erhalten.
 
Zum Abschluss der Übung wurde das Gelernte in einem sehr praxisnahen Fallbeispiel angewendet. Kerstin hatte sich im Vorfeld mit Kunstblut realistisch geschminkte Verletzungen zugezogen – darunter eine Kopfverletzung, eine Armverletzung sowie Verletzungen an Knöchel und Fingern. Schauspielerisch stellte sie dar, dass sie die Treppe hinaufgestürzt war. Nun waren die Jugendlichen gefragt: Mit dem Wissen aus der heutigen Übung mussten sie die Verletzte richtig einschätzen und entsprechend fachgerecht versorgen.
 
Dieses Fallbeispiel rundete die Übung perfekt ab und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßige Erste-Hilfe-Ausbildung ist. Die Jugendlichen meisterten die Aufgabe mit großem Engagement und Teamarbeit – eine gelungene und lehrreiche Übung.
 
Quelle: Jugendfeuerwehr Nußloch
nussloch-lokal.de Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung

Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=192370

Kommentare sind deaktiviert.

Werbung

Foto-Galerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes