Sieben-Millionen-Pfund-Programm zur Zukunftssicherung

(von links) Alex Tuya, CEO Page Pros Group zusammen mit Ryan Miles, Geschäftsführer von HEIDELBERG UK vor der neuen Speedmaster XL 106: „Wollen mit der neuen Speedmaster XL 106 weiterwachsen und unsere Wettbewerbsfähigkeit ausbauen“, so Tuya. Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG
Page Bros investiert in moderne Drucktechnologie für weiteres Wachstum
(pm 13.2.26) Die Page Bros Group mit Hauptsitz in Norwich (UK) ist ein Druck- und Fulfillment-Dienstleister, der Verlage und Handelsunternehmen in Großbritannien sowie international betreut. Das Leistungsspektrum reicht von Premedia-Services über klassischen Druck bis hin zu Fulfillment-Lösungen, darunter Direktmailings, Sicherheitsdruck und barrierefreie Formate.
Um weiteres Wachstum zu sichern, hat das Unternehmen ein dreijähriges Investitionsprogramm in Höhe von sieben Millionen Pfund (rund acht Millionen Euro) aufgelegt. Ein zentraler Bestandteil ist die Modernisierung des Maschinenparks. So wurde kürzlich eine Speedmaster XL 106-5+L der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) installiert, die eine ältere Speedmaster CX 102 ersetzt.
Mehr Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit
Dank der Integration in das Prinect-System ermöglicht die neue Speedmaster XL 106 schnellere und verlässlichere Lieferzeiten, konstant hohe Druckqualität und mehr Flexibilität in der Produktion. Gleichzeitig reduziert sie Energieverbrauch und Makulatur und unterstützt damit die Nachhaltigkeitsziele von Page Bros und seinen Kunden.
Ergänzt wird die Investition durch einen Stahlfolder TH 82-P, der mit hoher Produktivität die Weiterverarbeitung effizient unterstützt.
HEIDELBERG stärkt den Produktionsworkflow
Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb bei HEIDELBERG, betont: „Mit der Installation der Speedmaster XL 106 erhält der Produktionsworkflow von Page Bros einen deutlichen Automatisierungsschub. Gleichzeitig unterstreichen wir unsere Kompetenz als Systemintegrator und schaffen die Grundlage für profitables Wachstum und mehr Wettbewerbsfähigkeit.“
Strategischer Schritt mit Blick in die Zukunft
Auch bei Page Bros sieht man die Investition als strategischen Meilenstein: „Die Speedmaster XL 106 bietet uns Geschwindigkeit, Flexibilität und Qualität auf höchstem Niveau. So können wir größere und komplexere Aufträge schneller und nachhaltiger realisieren“, erklärt CEO Alex Tuya. Ziel sei es nicht nur, aktuelle Kundenanforderungen zu erfüllen, sondern auch künftige Entwicklungen frühzeitig zu berücksichtigen.
Peak Performance Generation steigert Produktivität
Die auf der drupa 2024 vorgestellte Peak Performance Generation der Speedmaster XL 106 steht für mehr Produktivität bei geringerer Umweltbelastung und gleichbleibend hoher Qualität. Die weltweit bewährte XL-Plattform überzeugt durch Zuverlässigkeit, Automatisierung und Funktionsvielfalt. In Verbindung mit dem globalen Servicenetz von HEIDELBERG bietet sie eine zukunftssichere Lösung, die zur strategischen Ausrichtung von Page Bros passt.
Die erweiterte Automatisierung kann die Rüstzeiten um bis zu 40 Prozent verkürzen. Inline-Kontrollsysteme reduzieren zudem die Makulatur beim Anfahren neuer Aufträge. Das Ergebnis: höhere Ausbringung pro Schicht, schnellere Durchlaufzeiten und mehr Aufträge in gleicher Zeit. Optimiertes Farbmanagement sorgt darüber hinaus für gleichbleibende Qualität bei Langzeit- und Wiederholaufträgen.
Vorteile für Mitarbeitende und Kunden
Spencer Armes, Chief Operating Officer von Page Bros, hebt die Vorteile für die Mitarbeitenden hervor: „Unsere Bediener profitieren von moderner Automatisierung und intuitiven Steuerungssystemen. Das macht die Arbeit effizienter und körperlich weniger belastend.“
Für die Kunden sei die Investition ein klares Signal für Qualität, Zuverlässigkeit und langfristige Partnerschaft. Abschließend betont CEO Tuya: „Mit dieser Investition machen wir unseren Betrieb fit für die Zukunft und bleiben in einem dynamischen Markt flexibel und wettbewerbsfähig.“
Text und Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=192496































