Badische Bobbycar-Meisterschaft Nußloch: Ohne Bremse mit Tempo 70 den Berg runter
Am vergangenen Wochenende stand Nußloch ganz im Zeichen der 1. Badischen Bobbycar-Meisterschaft, bei der die Fahrerinnen und Fahrer mit dem modifizierten „Kinderspielzeug“ von einer Holzrampe aus auf der Odenwaldstraße paarweise zu Tal rasten. Die Strecke war mit einer scharfen rechts-links-Kurvenkombination ausgesprochen anspruchsvoll. Vor der Eingangskurve erreichten die Fahrer eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern/Stunde, wobei die Kurve nur mit maximal 40 km/h zu schaffen ist…
Also hieß es dort Geschwindigkeit verlieren. Doch das ist mit einem ungebremsten Fahrzeug gar nicht so leicht! Die Bremsbeläge sind denn auch am Fahrer selbst angebracht. Unter den Schuhsohlen! Dort sind unter den normalen Sohlen Reifengummis aufgeklebt, die beim Bremsen auf dem Asphalt gehörig in’s Glühlen kamen. Und wer zu spät mit dem Bremsen anfing, den haute es in die Strohballen am Straßenrand. Und wer zu früh bremste, der verlor gegen den mitfahrenden Konkurrenten.
Kein Wunder, daß mancher die Strohballen teste. Aber ein Wunder, daß es dabei zu keinen schweren Verletzungen kam. Außer ein paar Prellungen und Hautabschürfungen kam es glücklicherweise zu keinen gravierenden Schäden. Wobei es beim Endlauf in der Profiklasse, als beide Fahrer gemeinsam in die Bande krachten, durchaus so aussah, als wäre Schlimmeres passiert. Aber dank der vorgeschriebenen Schutzkleidung und Helm konnten auch hier beide Fahrer zwar heftig durchgeschüttelt aber unverletzt die Fahrt beenden, um dann sofort wieder auf die Strecke zu gehen, denn der finale Sieger wollte ermittelt werden.
In der gefährlichen Schikane standen beim Rennen auch die meisten Zuschauer, die von Kommentator Harry Hahn launig über den jeweiligen Stand des Rennens informiert wurden. Harry war vom Publikum in Nußloch begeistert, denn es war in großer Zahl erschienen und ging begeistert mit. Sogar die La-Ola-Welle ging durch die Zuschauerreihen.
Das Hauptrennen war als 1. Badische Bobbycar-Meisterschaft ausgeschrieben und wurde von Marcel Paul von den Bobbycar-Freunden Kempenich gewonnen. In der Mannschaftswertung siegten der Bobby-Car-Club Ostwestfalen, für die auch der Nusslocher Lokalmatador „Green Mamba“ Holger Steinkuhl fuhr.
Unseren Youtube-Video-Kanal mit allen unseren Videos finden Sie <hier>
Nussloch Lokal - Zeitung - Onlinezeitung
Kurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=52485