Nusslocher Kleintierzüchter erweiterten Ausstellung um Fasanen, Enten und Ziegen
(fwu – 27.10.14) Die jährliche Ausstellung der Nusslocher Kleintierzüchter war in diesem Jahr besonders attraktiv. Die Käfige waren so arrangiert, dass die gesamte Fläche gut überblickt werden konnte. Insgesamt wurden 63 Geflügel und 79 Kaninchen den Zuschauern präsentiert. Erstmalig ausgestellt wurden Fasanen, Enten und Ziegen. Auch bei den Kaninchen gab es Neuigkeiten: Die Satin-Rasse (Kurzhaar-Kaninchen) war erstmalig zu sehen. Die Beschilderung der der Ausstellung wurde gegenüber den Vorjahren ebenfalls deutlich verbessert. Auf den einzelnen Käfigen gab es dieses Jahr eine auch für Laien verständliche Erläuterung der ausgestellten Rassen, die die Vielfältigkeit dieses interessanten Hobbys verdeutlichten.
Besonders interessant waren die Shamo-Hühner. Hierbei handelt es sich um ein von Siam nach Japan eingeführtes Kampfhuhn das in Deutschland 1953 unter dem Namen Shamo Eingang fand. Die stattlichen Hähne dieser Rasse liegen deutlich über vier Kilo und fallen durch ihren lang gestreckten Körperbau mit breiter Brust auf.
Das vergangene Jahr war für die Nußloch Kleintierzüchter sehr erfolgreich, konnte zwei neue Züchter und einen neuen Jugendzüchter in den eigenen Reihen begrüßen.
Vereinsmeisterschaften
Vereinsmeister bei den mittelgroßen Kaninchen-Rassen wurde Horst Zimmer. Ebenso bei den kleinen Rassen gemeinsam mit Frieder Stumpf. Den Sieg bei den Zwergrassen konnte sich Armin Karl holen. Jugendmeister Zwergrassen wurde Jonas Maisch. Vereinsmeister bei Geflügel wurden Tatjana und Manuel Lama. Jugendmeister wurde hier Jannik Maisch. Die Vereinsmeisterschaft bei den Zwerghühnern konnte sich Patrick Schulz sichern.
Nussloch Lokal - Zeitung - OnlinezeitungKurz-URL: https://nussloch-lokal.de/?p=54875