Tempolimit: Diese sieben Vorteile hätte eine sofortige Geschwindigkeits-begrenzung

(bund – xx.xx.24) Käme ein Tempolimit von 120km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h in Ortschaften, würde der CO2 Ausstoß sofort sinken. Ein Tempolimit hätte noch viele andere positive Folgen. Nachfolgend die sieben wichtigsten Vorteile.

1. Der CO2 Ausstoß sinkt sofort.

Acht Millionen Tonnen CO2 werden pro Jahr weniger ausgestoßen, wenn ein Tempolimit gilt (120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen). So könnten bis zum Jahr 2030 rund 47 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Die Zahlen beruhen auf einer Berechnung, die das Umweltbundesamt Anfang 2023 veröffentlicht hat. Um eine vergleichbare Menge CO2 einzusparen, müssten drei Jahre lang alle Kraftfahrzeuge in Niedersachen stillstehen.

2. Es wird weniger Benzin verbraucht.

Wer langsamer fährt, braucht weniger Benzin oder Diesel. Rund ein Drittel weniger Kraftstoff verbraucht man, wenn man statt Tempo 160 Tempo 120 fährt. Deutschlandweit würden mit einem Tempolimit 1,18 Milliarden Liter weniger Benzin und Diesel verbraucht werden.

3. Es gibt weniger Unfälle. Die Unfälle, die passieren, sind weniger schwer.

Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle. Je schneller Fahrzeuge unterwegs sind, umso länger ist der Bremsweg. Auch kurzfristige Lenkmanöver sind bei hoher Geschwindigkeit schwierig. Wenn Aufprall-Unfälle bei hoher Geschwindigkeit passieren, ist die Wucht des Aufpralls heftig. Höhere Geschwindigkeit führt also auch zu schwereren Unfällen.

4. Entspannter ankommen: Sie stehen seltener im Stau, weil der Verkehr flüssiger läuft.

Wenn alle gleich schnell fahren, fließt der Verkehr besser. Staus und Unfälle sind weniger wahrscheinlich. Rasen und Drängeln führt bei vielen Autofahrer*innen zu Stress. Auch das fällt mit einem Tempolimit weg.

5. Der Verkehrslärm wird weniger.

76 Prozent der Deutschen fühlt sich von Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, wie eine repräsentative Umfrage des Umweltbundesamts ergeben hat. Eine geringere Geschwindigkeit reduziert den Lärm.

6. Es gibt weniger Schadstoffe in der Luft.

Da der Verkehr besser fließt, wird die Luft weniger mit Schadstoffen wie Kohlenmonoxid (CO), Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM10 & PM2,5) belastet. Laut dem Umweltbundesamt würde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen die Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen von Pkw um 28 Prozent verringern.

7. Automobilhersteller bekommen einen Anreiz, mehr effiziente Fahrzeuge herzustellen.

Bisher setzt die deutsche Automobilindustrie auf besonders große, schwere und oft übermotorisierte Fahrzeuge. Mit der Einführung eines Tempolimits könnten stattdessen Antriebe mit Blick auf geringere Fahrtgeschwindigkeiten optimiert werden. Damit steigt der Anreiz für Automobilhersteller, kleinere, leichtere und effizientere Fahrzeuge herzustellen. Mit der Einführung automatisierter, also teilweise selbstfahrender Fahrzeuge, könnte ein festes Tempolimit zwingend notwendig werden. Denn für die sichere Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bedeuten zu große Geschwindigkeitsunterschiede ein hohes Sicherheitsrisiko.

Die meisten Daten, die in den sieben Vorteilen genannt werden, haben wir vom Umweltbundesamt (UBA) bezogen. Das UBA hat in dem Forschungsprojekt „Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung“ viele Daten zusammengetragen.  

Kostengünstig umsetzbar

Viele der Vorteile eines Tempolimits wirken sofort. Das Beste daran: Das Tempolimit lässt sich kostengünstig und einfach umsetzen. Dazu wäre nur eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung nötig und neue Verkehrsschilder an den Staatsgrenzen. Das Tempolimit verursacht kaum zusätzliche Kosten für die öffentliche Hand und es entsteht keine finanzielle Belastung einkommensschwacher Haushalte.

Deutschland einziges Land in Europa ohne generelles Tempolimit

Deutschland ist aktuell das einzige Land in Europa und eines von sehr wenigen Ländern weltweit, das kein generelles Tempolimit hat. Der BUND fordert ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts. Um die nationalen und internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz zu erfüllen, müssen die Emissionen im Verkehrssektor dringend sinken. Momentan stagnieren die CO2-Mengen aus dem Verkehr auf dem Niveau der letzten Jahre.

Das Tempolimit ist eine einfache, kostengünstige und sozial verträgliche Sofortmaßnahme, die den Ausstoß von CO2 sofort reduziert. Detaillierte Informationen zu den Vorteilen eines Tempolimits finden Sie im Faktenblatt „Gute Gründe für ein Tempolimit„.

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